Ihr Aufgabenbereich:
- Clearing und Durchführung von Gruppentrainings und Einzelcoachings
- Integration der Kursteilnehmerinnen am Arbeitsmarkt
- Seminar- und standortbezogene Administration
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Ihr persönlicher Spielraum:
- Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Ihre Dissertation abzuschließen und einzureichen.
- Sie treffen sich regelmäßig mit Ihren Betreuer*innen, um Ihre Aufgaben zu priorisieren und die notwendige Unterstützung zu erhalten, um Ihre Dissertation erfolgreich und rechtzeitig abzuschließen.
- Sie nehmen an den Aktivitäten und Workshops Ihres Instituts und der Doctoral School teil.
- Sie nehmen an Konferenzen teil und veröffentlichen Forschungsergebnisse in peer-reviewed Zeitschriften.
- Sie suchen aktiv Unterstützung (Workshops, Schulungen, Coaching usw.), wenn diese erforderlich ist.
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Your personal sphere of influence:
- Your main task is to complete and to submit your dissertation.
- You meet and consult with your supervisor(s) on a regular basis in order to priorities your tasks and get the necessary support to complete your dissertation successfully in time.
- You participate in your department's and the Doctoral School activities and workshops.
- You participate in conferences and publish research results in peer-reviewed journals.
- You actively seek support (workshops, training, coaching etc.) if necessary.
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Your personal sphere of influence:
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PhD thesis -
the assistance of Prof. Rosenberg in teaching and research, -
independent teaching in art history (one course per semester), -
participation in the administration of the department.
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Your personal sphere of play:
- You will build up an independent research profile in the field of criminal law and criminal procedural law.
- You will be involved in research projects and academic studies in the field of criminal law and criminal procedural law.
- You will publish internationally and give lectures.
- You will prepare and complete a habilitation ready for publication.
- You will teach courses independently in accordance with the provisions of the collective agreement.
- You will supervise your students.
- You will be involved in evaluation measures and quality assurance.
- You will take on administrative tasks in research and teaching.
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Ihr persönlicher Spielraum:
- Durchführung einer Dissertation,
- Unterstützung von Prof. Rosenberg in Forschung und Lehre,
- selbstständige Lehre im Fach Kunstgeschichte (2 SWS),
- Beteiligung an der Institutsverwaltung.
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie bauen ein selbstständiges Forschungsprofil im Bereich Strafrecht und Strafprozessrecht auf.
- Sie wirken in Forschungsprojekten und bei wissenschaftlichen Studien im Bereich Strafrecht und Strafprozessrecht mit.
- Sie publizieren international und halten Vorträge.
- Sie bereiten eine publikationsreife Habilitation vor und stellen diese fertig.
- Sie halten selbstständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen.
- Sie betreuen Ihre Studierenden.
- Sie wirken an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung mit.
- Sie übernehmen administrative Tätigkeiten in Forschung & Lehre.
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Ihr persönlicher Spielraum:
- Entwickeln Sie ein eigenständiges Profil im Bereich Umwelt- und Klimamobilitäten, etablieren Sie sich als Expert*in und legen Sie den Grundstein für eine langfristige akademische Karriere.
- Arbeiten Sie aktiv mit an laufenden Forschungs-, Netzwerk-, Lehr- und Vermittlungsaktivitäten innerhalb der Arbeitsgruppe (z. B. ECMN-Netzwerk, Knowledge Hub).
- Publizieren Sie international und präsentieren Sie Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen, um die Sichtbarkeit und Wirkung im Fachbereich zu erhöhen.
- Werben Sie eigenständig Drittmittel ein (z. B. ERC, FWF), um ambitionierte Forschungsprojekte zu unterstützen.
- Führen Sie unabhängige und kooperative empirische Forschung im Bereich Umwelt- und Klimamobilitäten durch und leisten Sie innovative Beiträge zum Fachgebiet.
- Betreuen Sie Studierende auf BA-, MA- und PhD-Ebene und lehren Sie eigenständig Kurse gemäß dem Kollektivvertrag, um die nächste Generation von Forschenden und Führungskräften im Bereich Umwelt- und Klimamobilitätsstudien zu fördern.
- Übernehmen Sie eine aktive Rolle in der universitären akademischen Selbstverwaltung, tragen Sie zu strategischen Entscheidungen bei und stellen Sie reibungslose Abläufe sicher.
- Werden Sie Teil eines internationalen und vielfältigen Forschungsteams, das sich der Förderung sozial wirksamer Forschung im Bereich Umwelt- und Klimamobilitäten verschrieben hat.
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Your tasks
- Translate university-specific texts (e.g. websites, brochures, curricula, guidelines, articles for the research magazine and press releases) from German to English and from English to German, in accordance with the terminological database and the Style Guide of the University of Vienna
- Proofread and revise English-language texts, in accordance with the terminological database and the Style Guide of the University of Vienna
- Contribute to the coordination of the translation service, including development of the translation memory
- Coordinate comprehensive translation projects (for the language combination German-English as well as for other foreign languages) with external partners
- Contribute to the development of the terminological database and the Style Guide of the University of Vienna
- Provide advice to the organisational units of the University of Vienna with regard to English-German communication and translation services
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
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Verwaltung und Erledigung aller damit verbundenen Aufgabe der Kursverwaltung und Exkursionen (Festsetzung der Kurskosten, Kontrolle der Zahlungen, Verwaltung der Teilnehmer*innenlisten, Abrechnung aller Kosten sowie Berechnung und Veranlassung der Auszahlung der Kursbeihilfen) -
Organisation und Erfassung der kommissionellen Wiederholungsprüfungen -
Verwaltung der Teilnehmer*innenlisten am Programm SLS -
Bearbeitung von Anträgen auf abweichende Prüfungsmethode -
Beantwortung von allgemeinen Anfragen von Studierenden und Lehrenden sowie Unterstützung der Kolleg*innen im SSC -
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen dem StudienServiceCenter und dem Büro des Zentrums
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Your personal sphere of play:
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Active participation in research and administration of the research group’s future and ongoing projects such as TwinPolitics, Marco-Bolo and IPBES Austria -
Project applications and acquisition of third-party funding at national and EU level -
Design and organisation of events (lecture series) and international conferences -
Establishment and expansion of an independent research profile reflecting the main objectives of the EPRG -
International publications and lectures -
Independent teaching of courses to the extent of the collective agreement provisions (four, max. six semester hours per week) -
Participation in the development and design of objectives and milestones of the group and participation in evaluation measures and quality assurance of those. Participation in research group administration (related to research, teaching and public outreach). -
Contributing to the networking of the Environmental Politics Research Group with relevant national and international research institutions in the field of environment, biodiversity and the oceans, as well as exchange with the public sector and broader society. -
Developing and maintaining project related databases, as well as data management and curation.
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie helfen selbstständig und eigenverantwortlich bei der Durchführung von Verwaltungsaufgaben am Institut für Politikwissenschaft mit.
- Sie leisten Unterstützung bei der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Instituts. Diese umfassen: Selbstständige redaktionelle Betreuung der Institutshomepage und Mitarbeit bei der Erstellung des wöchentlichen Newsletters „IPW News“, Betreuung eines YouTube-Kanals und von „IPW Lectures zum Nachhören“, Kontakt mit Medienvertreter*innen, Pflege eines Pressespiegels, Erstellung von Berichten, Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Pressemitteilungen und Pressekonferenzen).
- Sie erstellen Stellenausschreibungen und organisieren den Bewerbungsprozess.
- Sie arbeiten aktiv in der Forschungsadministration des Instituts mit: dies beinhaltet zum Beispiel die Beantragung geblockter Gastprofessuren und Budgetverwaltung.
- Weiters umfasst Ihr Aufgabenbereich allgemeine Sekretariatstätigkeiten und die Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Vertretungsregelungen im Team.
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Unterstützung aller analytischen Aufgaben und Prozesse der Abteilung
- Weiterentwicklung der Automatisierung der bestehenden Workflows vorrangig in R und Python mit entsprechender Dokumentation
- Weiterentwicklung von Visualisierungsmöglichkeiten für bibliometrische Fragestellungen
- Reporterstellung inkl. deren Präsentation vor diversen Stakeholdern
- Erstellung bzw. Mitarbeit von/an Präsentationen und Publikationen
- Intra- und extrauniversitäre Kooperation mit fakultativer Teilnahme an bzw. Leitung von Arbeitsgruppen
- laufende Unterstützung der Abteilungsleitung im Tagesgeschäft
- Bereitschaft bei der Erfüllung der strategischen Ziele der DLE bzw. der Universität Wien mitzuwirken
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Kommunikationsstrategien: Sie unterstützen die Leitung der Forschungsgruppe bei der strategischen Planung und Ausrichtung der Projekte insbesondere im Bereich der Kommunikation und der Finanzen.
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Finanzplanung: Sie planen das Budget der gesamten Forschungsgruppe “Environmental Politics Research Group” (inkl. Controlling) und koordinieren Investitionsvorhaben. -
Finanzkontrolle: Sie betreuen Drittmittelprojekte der Forschungsgruppe wie z.B. TwinPolitics, Marco-Bolo und IPBES Austria und sind zuständig für das Controlling, Monitoring und Reporting zu den Fördergerber*innen. -
Projektdrehscheibe: Sie kommunizieren mit den Wissenschafter*innen der Fakultät, Fördergeber*innen, Projektpartner*innen, DLEs und unterstützen bei Problemlösungen. -
Kreative Lösungen: Sie unterstützen die Projektteams bei administrativ-organisatorischen Angelegenheiten und Herausforderungen. -
Recherche und Beratung: Sie beraten und begleiten die Projektteams hinsichtlich der organisatorischen und administrativen Projektdetails. -
Strategische Unterstützung: Sie wirken mit bei Prozessverbesserungen.
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Deine Aufgaben:
- Mitwirkung an der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Einrichtung
- Erweiterung und Verbesserung des Qualitäts- und Wissensmanagements der Einrichtung
- Unterstützung der Einrichtungsleitung und Teamleitungen bei der Konzeption, Begleitung und Koordination von (neuen) Prozessen und Projekten sowie von organisatorischen Veränderungsprozessen
- Unterstützung bei der Einreichung von Förderungen
- Recherche und inhaltliche Aufbereitung von Themen, Erstellung und Vorbereitung von Berichten
- Schnittstelle zu anderen Einrichtungen und Stabstellen
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Your personal sphere of play:
- Establishing or expanding your profile as an independent researcher
- Being active internationally in publishing and holding lectures
- Founding long-term structures for research and acquisition of external funds
- Purveying teaching autonomously within the boundaries of the collective bargaining standards and supervising students
- Participating in research projects and hosting international conferences
- Taking part in measures of evaluation and assuring best practices
- Involvement in administrating research, teaching and institutional matters
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Ihr persönlicher Spielraum:
- Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
- Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
- Aufbau langfristiger Forschungsstrukturen und die Einwerbung von Drittmitteln
- Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen und Studierendenbetreuung
- Mitwirkung in Forschungsprojekten und Durchführung internationaler Konferenzen
- Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung
- Mitwirkung in der Forschungs-, Lehr- und Institutsadministration
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Wen wir suchen:
- Aufzucht, Pflege, Betreuung und Versorgung von Vögeln, Säugern (Primaten, Nagertiere), Fischen und Insekten (Futtertiere)
- Durchführung von Maßnahmen zur Erhaltung der Tiergesundheit und Hygiene
- Beobachtung und Kontrolle der Tiere zur Erfassung von Verhalten und Gesundheitszustand
- Erkennen und Vorbeugen von Krankheiten
- Beschaffung, Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Futtermitteln
- Mithilfe beim Bauen und Warten (Reinigung) von Tierunterkünften und Enrichment
- Mithilfe bei tierärztlichen Tätigkeiten und bei wissenschaftlichen Projekten
- Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten (Tierpflegerlehrlinge)
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Wen wir suchen:
- Aufzucht, Pflege, Betreuung und Versorgung von Vögeln, Säugern (Primaten, Nagertiere), Fischen und Insekten (Futtertiere)
- Durchführung von Maßnahmen zur Erhaltung der Tiergesundheit und Hygiene
- Beobachtung und Kontrolle der Tiere zur Erfassung von Verhalten und Gesundheitszustand
- Erkennen und Vorbeugen von Krankheiten
- Beschaffung, Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Futtermitteln
- Mithilfe beim Bauen und Warten (Reinigung) von Tierunterkünften und Enrichment
- Mithilfe bei tierärztlichen Tätigkeiten und bei wissenschaftlichen Projekten
- Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten (Tierpflegerlehrlinge)
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Dein persönlicher Spielraum:
- Du unterstützt bei der Vorbereitung und in der Durchführung von theoretischen und methodischen Lehrveranstaltungen im Rahmen der BA/MA Studiengänge.
- Du unterstützt und berätst Studienkolleg*innen bei Fragen zu den von Dir betreuten Lehrveranstaltungen.
- Du unterstützt bei der Vorbereitung von Veranstaltungen (Workshops, Tagungen, Konferenzen, Symposien, etc.) des Teams und des Instituts.
- Du übernimmst Aufgaben wie Informationsrecherche.
- Du agierst unterstützend bei der Aufbereitung von Projektunterlagen.
- Du wirkst bei Bedarf in der Institutsadministration mit.
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Ihr Arbeitsplatz:
- Sie leiten selbständig Bachelor- und Masterlehrveranstaltungen im Bereich Human- und Wirtschaftsgeographie in deutscher und englischer Sprache
- Sie übernehmen die Betreuung der Arbeiten von Studierenden in Bachelorlehrveranstaltungen und von Abschlussarbeiten im Master (auf der Grundlage der Satzung der Universität Wien)
- Sie leisten einen aktiven Beitrag zur (Weiter)Entwicklung von Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformaten (unter Einbeziehung digitaler Lehr- und Lernmöglichkeiten)
- Die laufende Rezeption des aktuellen Stands der Wissenschaft sowie die didaktische Weiterbildung und die Übernahme von Forschungsaufgaben werden erwartet
- Darüber hinaus ist die Übernahme von Verwaltungstätigkeiten, insbesondere in der Administration der Lehre, Teil des Aufgabenprofils
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben
- Abschlusszeugnis Ihrer Qualifikation (z.B. Lehrabschluss, Matura, Studium etc.)
- Über unser Jobportal / Jetzt Bewerben-Button
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Aufgabenbereich:
- anerkannte Ausbildung für die Behindertenarbeit: Fachsozialbetreuer*in, Behindertenfachbetreuer*in, Pflegeassistent*in, Sozialpädagog*in (mit UBV)
- eine positive Identifikation mit der Caritas insgesamt und ihren Zielen und Grundsätzen
- Bereitschaft und Interesse zu einer berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung
- gefestigte Persönlichkeit
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Flexibilität (Dienstplan-Fahrtendienst)
- Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Kooperationsbereitschaft mit Kolleg*innen, der Leitung und den Angehörigen oder dem/der gesetzlichen Vertreter*in des Menschen mit Behinderung
- Führerschein B
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Your personal sphere of influence:
- scientific research and teaching
- Presentation of research results at national and international conferences.
- Publication of research results in international scientific journals.
- Collaboration in the acquisition of new research projects.
- Participation in faculty and department administration.
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Your personal sphere of play:
The Moral Philosophy Group is part of the Department of Philosophy, which is one of the largest philosophy departments in the German speaking world and provides an outstanding and international research environment.
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Ihr persönlicher Spielraum:
- wissenschaftliche Forschung und Lehre
- Präsentation der Forschungsergebnisse im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen.
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.
- Mitarbeit bei der Einwerbung neuer Forschungsprojekte.
- Mitwirkung in der Fakultäts- und Institutsadministration.
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Ihr persönlicher Wirkungsraum:
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Festlegen von geeigneten Strategien und Zielen mit der DLE-Leitung und dem Rektorat -
Koordinieren projektübergreifender Aktivitäten (Planung und Durchführung von projektübergreifenden Maßnahmen, Steuerung der Zeit- und Projektpläne etc.) -
Vernetzen von Projektmanager*innen und Mitarbeiter*innen aus der Linie und den Projekten zur Hebung von Synergien und zur gemeinsamen Erreichung übergeordneter Ziele -
Entwickeln und Monitoren von Fristen, Budgets und Aktivitäten der einzelnen Projekte und programmweites Change-, Risiko- und Ressourcenmanagement -
Planung und Durchführung von Meetings, Workshops inkl. Dokumentation von Ergebnissen -
Identifizieren von Hindernissen in der Projektarbeit und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen -
Vorbereiten von zielgruppenorientierten Berichten für die Leitungsebene und Stakeholder
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Your personal sphere of influence:
- You support the scientific staff in the organization and administration of their research and teaching activities. This means, that, among others, you organize meetings, workshops and travel activities. You support in the preparation of publications and events. You manage project budgets.
- You have an independent coordinating function with regards to the administrative handling of personnel agenda and the financial agendas of the department.
- You are the central contact person and responsible for taking care of correspondence in English and German with all interfaces (internal team, university, project partners, students, etc.).
- You administer job advertisements and support the hiring of new staff members throughout recruitment and onboarding processes.
- You accommodate and assist guest researchers and cooperation partners.
- You regularly update the homepage of the Department and chairs in German and English.
- You manage the departments's IT equipment (ordering and inventorying devices, ordering software).
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie unterstützen die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei der Organisation und Administration ihrer Forschungs- und Lehraufgaben. Das bedeutet u.a.: Sie organisieren Meetings, Workshops und Reisetätigkeiten. Sie unterstützen in der Vorbereitung von Publikationen und Veranstaltungen. Sie verwalten Projektbudgets.
- Sie haben eine eigenständige Koordinationsfunktion hinsichtlich der verwaltungstechnischen Abwicklung von Personalagenden sowie den Finanzagenden des Fachbereichs.
- Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in und übernehmen die englisch- und deutschsprachige Korrespondenz mit allen Schnittstellen (team-intern, universitär, Projektpartner*innen, Studierende, etc.).
- Sie betreuen Gastwissenschafter*innen und Kooperations-partner*innen.
- Sie administrieren den Ausschreibungs-/Recruitingprozess und unterstützen bei der Aufnahme neuer Mitarbeiter*innen bis hin zum Onboarding.
- Sie aktualisieren regelmäßig die Homepage in der deutschen und englischen Sprache.
- Sie verwalten die EDV-Ausstattung des Bereichs (Bestellung und Inventarisierung der Geräte, Bestellung der Software).
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Vollzeit | Teilzeit | befristet
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
- Sie unterstützen die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei der Organisation und Administration ihrer Forschungs- und Lehraufgaben. Das bedeutet u.a.: Sie organisieren Meetings, Workshops und Reisetätigkeiten. Sie unterstützen in der Vorbereitung von Publikationen und Veranstaltungen. Sie verwalten Projektbudgets.
- Sie haben eine eigenständige Koordinationsfunktion hinsichtlich der verwaltungstechnischen Abwicklung von Personalagenden sowie den Finanzagenden des Fachbereichs.
- Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in und übernehmen die englisch- und deutschsprachige Korrespondenz mit allen Schnittstellen (team-intern, universitär, Projektpartner*innen, Studierende, etc.).
- Sie betreuen Gastwissenschafter*innen und Kooperations-partner*innen.
- Sie administrieren den Ausschreibungs-/Recruitingprozess und unterstützen bei der Aufnahme neuer Mitarbeiter*innen bis hin zum Onboarding.
- Sie aktualisieren regelmäßig die Homepage in der deutschen und englischen Sprache.
- Sie verwalten die EDV-Ausstattung des Bereichs (Bestellung und Inventarisierung der Geräte, Bestellung der Software).
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