Was macht ein:e Digital Business Manager:in?
Digital Business Manger:innen tragen Sorge, dass digitale Medien und alle diesbezüglichen Prozesse bestmöglich bzw. wertschöpfend für das jeweilige Unternehmen gestaltet werden. Dafür analysieren sie die bereits vorhandenen Prozesse des jeweiligen Unternehmens, evaluieren dabei etwaige Schwächen und finden Wege, um diese auszubessern.
Berufsbild Content Digital Business Manager:in
Demnach sorgen die Manager:innen mit ihrer Arbeit für einen bestmöglichen (sprich möglichst gewinnbringenden) Einsatz von digitalen Medien und bauen dabei bestehende Prozesse fortlaufend weiter aus bzw. verbessern diese. Eine gute Grundlage für die Berufsausbildung im Digital Business Management stellt ein facheinschlägiger Studienabschluss dar, aber auch kaufmännische Schul- bzw. Lehrausbildungen (und mögliche spezifische Aus-/Weiterbildungen) können herangezogen werden. Allenfalls sollten die Berufsanwärter:innen Zahlenaffinität, logisch-analytisches, vernetztes und unternehmerisches Denkvermögen, große Freude am Umgang mit digitalen Medien sowie ein gewisses Gespür für digitale Trends mitbringen.
Die Aufgaben von Digital Business Manager:innen
- E-Commerce und E-Business
- Strategisches Management (mit Hinblick auf digital Business)
- Produktmanagement der Onlineagenden
- Online- und Multichannel-Marketing
- Informationsmanagement
- Web-Content-Management
- Innovationsmanagement
- Auswertung und Darstellung von statistischen Daten
- Planung und Umsetzung von digitalen Maßnahmen
- Kontrolle der digitalen Prozesse
- Usw.
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie eingangs erwähnt, dienen insbesondere betriebs- bzw. wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge mit Spezialisierung auf Digital Business/Digitale Medien/o.ä. als passende Grundlage zur Berufsausübung. Darüber hinaus können aber Lehrausbildungen im kaufmännischen Bereich oder der Abschluss einer berufsbildenden mittleren/höheren Schule mit jeweiliger Spezialisierung herangezogen werden. Es werden auch unterschiedliche Aus-/Weiterbildungen durch externe Bildungseinrichtungen angeboten, welche wiederum bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Aussicht stellen.
Allgemein stehen die Berufschancen – bei ausreichender Qualifikation – sehr gut, da die Digitalisierung auch in allen Wirtschaftssektoren Einzug hält und demnach laufend qualifiziertes Personal für das Digital Business Management gesucht wird. Meist erfolgt der Einstieg (wie bei Managementposten üblich) in einer Assistenz- bzw. Junior-Anstellung, woraufhin die Karriereleiter ins Management hochgeklettert werden kann.