Über uns
Unsere ca. 4.800 Mitarbeiter*innen kommen aus über 60 Nationen und sind in 80 Berufsgruppen tätig – denn in einem Pensionist*innen-Wohnhaus leben die Menschen. Da stellen Pflege, Betreuung, Gastronomie, Verwaltung und Bau & Technik tagtäglich den Mensch in den Mittelpunkt, um diese Lebenswelt selbstbestimmt und harmonisch zu gestalten. Auch in unseren Pensionist*innenklubs arbeiten wir mit viel Herz und Engagement und unsere Bewohner*innen und Klubbesucher*innen freuen sich über die Zeit und Unterstützung 500 ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen.
#JungUndAltGehörenZusammen
Bereits mehrfach wurden wir als TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet. 100 Lehrlinge absolvieren ihre Ausbildung bei den Häusern zum Leben. Außerdem sind bei uns jährlich ca. 70 Zivildiener tätig. Diese zeichnen sich durch ihr soziales Engagement und ihr Interesse an einer Zukunftsbranche aus.
"Das Besondere an den Häusern zum Leben ist, dass wir selbstbestimmte Arbeitswelten und Jobs mit Sinn bieten können – um jeden Tag unsere Kund*innen glücklich und zufrieden zu machen."
GESCHÄFTSFÜHRER MAG. CHRISTIAN HENNEFEIND
So viel Selbstständigkeit wie möglich.
So viel Unterstützung wie nötig.
Wir gehen laufend auf die Bedürfnisse von Bewohner*innen, Klubbesucher*innen und Zu & Angehörigen ein und schaffen innovative Angebote zur Erhöhung ihrer Lebensqualität. Flexible Unterstützungsmöglichkeiten, die zu Entlastung führen und die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen erhöhen, stehen dabei im Fokus.
In unseren Häusern zum Leben werden die Betreuungs- und Pflegeleistungen auf den individuellen Bedarf der Bewohner*innen abgestimmt. Der Bogen spannt sich von unterstütztem Wohnen über individuelle Betreuung bis zur intensiven Pflege rund um die Uhr. Da jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, versuchen wir diese über spezielle Betreuungsleistungen wie z.B. Tag.Familie und Tag.Betreuung zu erfüllen.
Neben unserem vielfältigen Pflege- und Betreuungsangebot gibt es ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten bei uns zu entdecken. In unseren Pensionist*innenklubs wirken Innovation und Inklusion der sozialen Isolation von älteren Menschen in Wien entgegen. So haben wir beispielsweise den ersten Regenbogen.Treff für Senior*innen gegründet.
Wir bieten
Entwicklungsmöglichkeiten
Wir investieren in die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen mittels interner Seminare und Fortbildungen im eigenen Fortbildungszentrum, externer Lehrgänge, sowie durch unser Projektnetzwerk. In diesem können Mitarbeiter*innen selbstbestimmt innovative Ideen einbringen und umsetzen, wie zum Beispiel die Nutzung von VR-Brillen für demenziell erkrankte Menschen oder der probeweise Einsatz von Robotik.
Karrierechancen
Egal ob Sie schon eine Berufsausbildung im Pflegebereich absolviert haben oder in diese Branche einsteigen möchten, wir unterstützen Sie bei Aus- und Weiterbildung. Nicht nur im Pflegebereich, auch für andere Berufsgruppen bieten wir regelmäßig fachliche Ausbildungen, Höherqualifizierungen und arbeitsspezifische Weiterbildungen an. Karrierechancen sind sowohl fachintern als auch auf Expert*innen- und Führungsebene gegeben.
Geteilte Führung
Die Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien beschreiten neue Wege in der Führungsarbeit!
Für Führungskräfte aller Ebenen besteht die Möglichkeit eines partnerschaftlichen Führungskonzepts mit neuen Formen der Entscheidungsfindung für sich in Anspruch zu nehmen. Das Ziel ist es, dass zwei Führungskräfte gemeinsam eine Führungsposition bekleiden und gleichberechtigt Arbeitspakete „teilen“ und Führungsverantwortung übernehmen.
Die „Geteilte Führung“ erweist sich als modernes Führungskonzept und verspricht dabei verbesserte Problemlösungsqualität, effiziente Entscheidungsprozesse sowie zukunftsgerichtete Resultate, insbesondere in einer schnelllebigen Arbeitsumgebung.
Die „Geteilte Führung“ kann außerdem im Rahmen von Elternteilzeit oder Altersteilzeit genutzt werden, denn eine Vollzeit-Anstellung in den Häusern zum Leben und Wiener Pensionist*innenklubs ist auch in einer Führungsposition kein Muss.
Wir sind stolz auf unsere Arbeit.
Onboarding
- Pat*innen und Mentor*innen
- Welcome Day
- Job-Rotation
Beim Einstieg werden Sie von Pat*innen und Mentor*innen begleitet und erhalten ein individuell auf Sie zugeschnittenes und auf die jeweilige Berufsgruppe abgestimmtes Onboarding.
Work-Life-Balance
- Wöchentl. Normalarbeitszeit 37 Stunden
- Homeoffice-Tage
- 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
- Zusätzliche Urlaubstage nach Dauer der Betriebszugehörigkeit
Flexible Arbeitszeitmodelle
Unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen und vorgegebenen (rechtlichen) Rahmenbedingungen bieten die Häuser zum Leben eine freie Dienstplangestaltung in der Pflege und Betreuung sowie familienfreundliche Arbeitszeitmodelle an.
Betriebliche Schlaf-/Wohngemeinschaften
Für Pendler*innen im Pflegebereich können in ausgewählten Häusern Schlafstellen (je nach Verfügbarkeit) genutzt werden.
Arbeitskleidung
Dienstkleidung ist außer im Gastronomischen Bereich nicht verpflichtend. Hochwertige Arbeitskleidung wird als freiwilliges Angebot für Pflegepersonal, Ergo- und Physiotherapeut*innen und technische Hausbetreuer*innen inkl. Reinigung zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Aus- und Weiterbildung
- Fort- und Weiterbildungszentrum
- IT-Seminarzentrum
- eLearning
Unser breites Angebot beinhaltet Trainings, Workshops, Seminare, Tagungen und Konferenzen in unserem eigenen Fortbildungszentrum und im IT-Seminarzentrum. Zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen wir durch unsere digitale eLearning Plattform.
Entwicklungsmöglichkeiten
- MOVE Fachkarriere
- MOVE Führungskarriere
- Interne Jobbörse
- Ideen- & Innovationsmanagement
- Geteilte Führung
Eine Weiterentwicklung im eigenen Fachbereich oder auf der Karriereleiter ist durch unsere zwei Programme „MOVE-Fachkarriere“ oder „MOVE-Führungskarriere“ möglich; auch durch unsere interne Jobbörse können Sie sich innerhalb des Unternehmens verändern.
Mitarbeiter*innen-Verpflegung
Ob Frühstück, ein dreigängiges Mittagsmenü oder hausgemachte Weckerln – in allen Häusern zum Leben wird frisch gekocht und das Essen steht allen Mitarbeiter*innen zu einem kostengünstigen Preis zur Verfügung.
Events und Aktivitäten
Neben Sommerfest, Weihnachtsfeier und dem jährlichen Mitarbeiter*innenfest erwarten Sie bei uns auch Grätzlfeste, SportsDays, Ausflüge, Sommerkinos und eine eigene Häuser-zum-Leben-Fußballmannschaft.
Vergünstigungen
Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen vergünstigte Konditionen bei Apotheken, Optikern usw.
Gute Anbindung
Unsere Häuser und die Service- und Geschäftsleitungbüros sind öffentlich gut erreichbar. Es befindet sich immer eine Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und/oder ein Bus in der Nähe.
Barrierefreiheit
Unsere 30 Pensionist*innen-Wohnhäuser sind barrierefrei zugänglich.
Prämien
- Ich kenn da wen
- Treueprämien
Gesundheitsförderung, Gesundheitsvor- und nachsorge
- Impfangebote
- Gesundheitszirkel
- Sport
- Ergonomie
- Supervision, Coaching
- Wiedereingliederung
Wir bieten eine reiche Palette an gesundheitsfördernden Maßnahmen wie z.B. kostenloses Impfangebot, Gesundheitszirkel, Yoga, Fahrradverleih sowie Supervision und Coaching an.